Ausbildung unserer Pausenengel

In den letzten Wochen haben die Kinder der vierten Klassen sich zu Pausenengeln ausbilden lassen. Dies umfasste mehrere Unterrichtsstunden zu den Themen „Gefühle erkennen, nachempfinden und aushalten können“, „Gesprächsführung – insbesondere bei der Streitschlichtung“ und „Wie kann ich helfend bei Konflikten oder kleinen Unfällen eingreifen“. Nach der Theorie ging es in die Praxis. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten mehrere Praktikumstage auf dem Schulhof. Am Ende stand die Prüfung in Form eines Tests an.  Alle erfolgreichen Teilnehmer erhielten eine Urkunde und stehen den Mitschülern nun als Ansprechpartner und Helfer zur Verfügung.

In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum Pausenengel vom Polizeibeamten Johannes Kalvelage vom Kommissariat Cloppenburg übergeben, der sich zuvor einen genauen Überblick über die Klasse und deren sozialen Fähigkeiten machte. Dabei berichtete er auch von seinen beruflichen Erfahrungen und wurde von den Schülerinnen und Schülern mit vielen Fragen gelöchert. Sichtlich stolz helfen die Kinder nun als Pausenengel und zeigen, dass sie in Konfliktsituationen ruhig und angemessen reagieren.