Das Leitbild der Christophorus-Schule Lüsche

„Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst.“

Als katholische Grundschule fühlen wir uns für die Vermittlung eines christlichen Menschenbildes als Voraussetzung für die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung unserer Schüler verantwortlich.

Einzelaspekte des schulischen Lernens und Lehrens:

1. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern arbeiten respekt-, vertrauens- und verantwortungsvoll zusammen.

Wir gehen verlässlich und respektvoll miteinander um und halten uns an Regeln und Absprachen. Daraus ergibt sich eine Atmosphäre des Wohlfühlens als Grundlage für schulische Erfolge.

2. Wir unterstützen unsere Schüler auf dem Weg zu einem positiven Selbstwertgefühl.

Im Schulalltag fördern wir die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und stellen gewaltfreie und helfende Lösungen in den Vordergrund.

3. Uns ist wichtig, dass alle pädagogischen und fachlichen Maßnahmen zu einer kontinuierlichen Annäherung an selbstständige und verantwortungsbewusste Lernprozesse führen.

Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns steht der verantwortungsbewusste Umgang mit Mensch und Natur.

4. Wir fördern die Vernetzung in der Gemeinde, d.h. die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, den weiterführenden Schulen, der Kirche, Vereinen und anderen bildungsrelevanten Einrichtungen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsame Feste, Projekte, jahrgangsübergreifende Veranstaltungen, auch „offene Türen“ unterstützen den Gemeinschaftssinn und die Identifizierung mit der Schule.