Lüsche, den 17. April 2020
Liebe Eltern,

Sie haben sicherlich schon einige Informationen, wie es mit der Schule weitergeht, in der Presse erhalten. Gestern Nachmittag erhielten wir nun vom niedersächsischen Kultusminister einen genaueren Fahrplan für die nächste Zeit.

• Bis Montag, 4. Mai, findet kein Unterricht in der Schule statt. (Lernen zu Hause)
  • Ab Mai werden die Kinder der 4. Klasse beschult. Auf Grund des Sicherheitsabstandes kann jeweils nur eine Hälfte der Klasse in der Schule anwesend sein. Wir haben uns dazu entschieden, die Gruppen tageweise zu wechseln

Das heißt, dass Ihre Kinder an einem Tag in der Schule unterrichtet werden,

am nächsten zu Hause selbstständig lernen.

Die Einteilung der Gruppen erfolgt nach Wohnort, damit die Geschwisterkinder zusammen ihre „Schultage“ haben.

Die betreffenden Eltern werden rechtzeitig über die Einteilung und den Ablauf des Unterrichts informiert.

• Kinder mit Vorerkrankungen können vom Unterricht in der Schule befreit werden und müssen dann zu Hause lernen. In diesem Fall, oder wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schule auf.
  • Geplant ist die weitere Öffnung für die Klasse ab 18. Mai, auch wieder mit halben Klassen.
  • Die Klasse 2 und 1 folgen dann nach jeweils zwei Wochen.
  • Der Unterricht ist beschränkt auf Unterricht im Klassenraum oder bei gutem Wetter draußen. Sportunterricht entfällt, ebenso gruppenübergreifender Unterricht (z. B. AGs, Bläserklasse) und der Ganztag.
  • Alle Maßnahmen sind immer davon abhängig, wie sich die Infektionszahlen entwickeln.

Lernen zu Hause

Ab Mittwoch, den 22. April, wird verbindlich zu Hause gelernt.

Da wir nicht davon ausgehen können, dass alle Kinder digitale Endgeräte haben, werden wir die Materialien zusammenstellen und zu Ihnen nach Hause bringen.

Ab Montag, etwa 10.00 Uhr, erhalten die Kinder ihre Unterlagen (Wochenplan mit Materialien).

Dazu auch Hinweise, wie und wie lange gearbeitet werden soll. Geplant sind Aufgaben zum Üben und Aufgaben zur Überprüfung (ohne Lösung), die in der Schule zu einem bestimmten Termin abgegeben werden sollen.

Die Arbeiten zu Hause werden nicht bewertet. Eine Rückmeldung dient der Anerkennung der Leistung und der Feststellung, ob noch Erklärungen und Übungen notwendig sind.

Nach Aufnahme des Unterrichts in der Schule können kleine Test geschrieben werden, eventuell auch noch Klassenarbeiten.

Das verbindliche Lernen beginnt am Mittwoch. Wir haben aber schon für Montag und Dienstag Aufgaben auf den Wochenplan geschrieben. Es wäre schön, wenn die Kinder diese bearbeiten.

Sprechzeiten

Frau Siemer, Frau gr. Hackmann, Herr Hüsers, Frau Elsen und Herr Spannhoff bieten zu folgenden Zeiten eine feste Sprechstunde an.

Dienstag, 10.00 – 11.00 Uhr

Donnerstag, 17.00 – 18.00 Uhr

Der Kontakt findet in der nächsten Woche zunächst telefonisch statt, danach ist auch eine Sprechzeit per Skype möglich.

Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 finden nicht statt.

Über das weitere Verfahren werden die Eltern rechtzeitig informiert.

Notbetreuung

Es gibt weiterhin die Notbetreuung von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8.00 -13.00 Uhr.

Dafür melden Sie sich bitte an, per Mail (buero@gs-luesche.de) oder telefonisch (05438-318).

Es ist geplant, die Notbetreuung auch für Eltern in anderen Berufen zu öffnen.

Verfolgen Sie dazu die Mitteilungen in der Presse.

Besetzung Büro

Sie können die Schulleitung per Mail oder telefonisch erreichen.

Das Büro in der Schule ist wochentags von 8.00 -12.00 Uhr besetzt.

Dann ist auch die Schule geöffnet.

Ich hoffe, dass wir gemeinsam diese Zeit gut schaffen. Sie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wenn alles gut geht, sehen wir uns hoffentlich im Juni wieder.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die vor den Ferien und jetzt wieder, neben ihrem Beruf, auch noch teilweise in die Rolle der Lehrenden schlüpfen müssen.

Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße aus dem Lehrerzimmer der Christophorusschule Lüsche