Projektwoche zum Thema “Umwelt”

Vom 28.03.2022 – 01.04.2022 fand in der Schule eine Projektwoche zum Thema “Umwelt” statt. Neben dem Sammeln von Müll stand in jeder Klasse ein eigenes Projekt im Vordergrund.

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse wurden in dieser Woche zu echten Müllexperten.  Sie beschäftigten sich mit verschiedenen Sorten von Müll  und wie man ihn richtig trennt. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, wie man Müll vermeiden kann. Am Donnerstag stand ein Besuch bei der Entsorgungsfirma Siemer an. Dort konnte alle genau beobachten, wie wichtig es ist, den Müll zu trennen und was mit ihm nach dem Abholen der Müllabfuhr passiert.

Die Klasse 3 beschäftigte sich mit der westlichen Honigbiene. Sie lernten den Aufbau des Bienenvolkes kennen und die drei verschiedenen Arten von Bienen, die in einem Volk leben. Außerdem begleiteten die Kinder eine Arbeiterin durch ihr arbeitsreiches Leben. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse war der Besuch eines Bienenstandes. Mit großer Begeisterung war ein kurzer Blick in die betriebsamen Völker möglich.

Die 4. Klasse beschäftigte sich mit dem Umweltschutz besonders am Beispiel der Tierwelt. Die mit dem Klimawandel einhergehende Verschlechterung der Lebensbedingungen für viele Tiere haben die Kinder stets mit dem Fokus auf der Fragestellung „Wie können wir Kinder den Tieren helfen?“ überprüft. Darauf aufbauend haben sie viele Tipps und Tricks herausgearbeitet, wie man klimafreundlicher leben kann und somit die verschiedenen Lebensbedingungen für die gefährdeten Tierarten verbessert.

Am Ende der Projektwoche sollten alle Schülerinnen und Schüler kreativ mit alten Dingen umgehen und diese weiterverwerten. So entstandenkleine Insektenhotels aus alten Dosen, Brötchenbeutel aus Geschirrhandtücher, Taschen aus zu klein gewordenen T-Shirts, Dekohäuschen aus Holz oder auch hübsche Portemonais aus Tetrapacks. Um den Bienen im Sommer Anreize zu bieten, wurden zudem Saatbomben hergestellt und an alle Schülerinnnen und Schüler zum Abschluss einer interessanten und lernreichen Woche verteilt.

Die Firma Siemer hat einen kleinen Film von unserem Besuch erstellen lassen und uns zur Verfügung gestellt.